Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
Versand innerhalb von 24h (Mo - Fr)
kein Mindestbestellwert
Kauf auf Rechnung ab 2. Bestellung
Banner
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Lexikon Navigation

E

2 Einträge

Ectoin

Ectoin ist eine Aminosäure, die in der Natur von Mikroorganismen (Bakterium: Halorhodospira halochloris) produziert wird. Es hilft den Mikroorganismen unter extremen Umweltbedingungen wie starker Hitze, UV-Strahlung und hoher Salzkonzentration zu überleben. In der Kosmetik werden diese Schutzeigenschaften genutzt, um den Feuchtigkeitsgehalt zu erhöhen und die Haut vor dem Austrocknen zu schützen.

Eukalyptus

Der Eukalyptusbaum ist auch bekannt unter dem Namen „Fieberbaum“. Dies hat seinen Ursprung darin, dass diese schnellwachsende Pflanze sehr viel Wasser braucht und in vielen warmen Ländern gerne in Sumpfgebieten angepflanzt wurde. Zahlreiche Sümpfe wurden so trocken gelegt. Als Resultat konnte sich die Malaria-übertragende Anopheles-Mücke dort nicht mehr vermehren und der Name „Fieberbaum“ entstand.